News

Zertifikate beim großen Festakt zum "Jahr der Übungsfirma"

Als Abschlussfeier zum "Jahr der Übungsfirma" gab es am Montag, 16. April 2018 im Saal der Arbeiterkammer einen großen Festakt. Viele Schüler/innen, Direktor/innen, Lehrer/innen aber auch Verantwortliche für das Bildungswesen aus dem Ministerium (Mag. Andrea Gintenstorfer) und aus dem Landesschulrat (LSI Mag. Andrea Graf) folgten der Einladung, was auch AK-Präsident Josef Pesserl in seiner Begrüßung lobend erwähnte.
Im Rahmen dieses Festaktes erfolgte die feierliche Übergabe von Zertifikaten und Urkunden. Beide Übungsfirmen der HAK-Feldbach (Grazia GmbH, Paticom GmbH) haben erfolgreich die Zertifizierung zur "Qualitätsmarke Übungsfirma" geschafft und bekamen das für 2 Jahre gültige Zertifikat. Die externe Zertifizierung der Übungsfirmen ist ein Zeugnis für die Erfüllung von 27 umfangreichen Kriterien, die Ordnungsmäßigkeit der Abläufe in einer Übungsfirma dokumentieren.

Foto: QM Grazia Paticom

Auch in diesem Jahr veranstaltete die AK-Steiermark einen Wettbewerb zum Thema "Arbeitsvertrag", an dem die Übungsfirmen Grazia GmbH und Paticom GmbH teilnahmen. Alle am Arbeiterkammerwettbewerb teilnehmenden Übungsfirmen erhielten neben wertvollen Geldpreisen für die drei Erstplatzierten auch eine Urkunde über die Teilnahme. Besonders freuen konnte sich die Übungsfirma Grazia, da sie im Rahmen einer Verlosung Kinogutscheine im Wert von € 200,-- gewonnen hat.

Foto: AK Grazia Paticom

Ebenso geehrt wurden alle Übungsfirmen, die vor mehr als 20 Jahren gegründet wurden und bis zum Vorjahr aktiv am Übungsfirmenleben teilgenommen haben. Für die BHAK/BHAS Feldbach waren dies die Übungsfirmen Bigra GmbH, Everybody GmbH, Grazia GmbH und Paticom GmbH.
Herzlichen Dank gebührt der AK-Steiermark für den festlichen Rahmen, für die Prämierung beim Arbeiterkammer-Wettbewerb und für das abschließende warme Buffet.

Text: Mag. Franz Hödl / Mag. Erich Trummer