Freigegenstände

Zur Auswahl stehen (sofern genügend Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen):

• Latein (II. bis V. Jahrgang, je drei Wochenstunden): Erwerb der Berechtigung für bestimmte Studienrichtungen an österr. Universitäten. In vier Jahrgängen Handelsakademie mit je drei Wochenstunden oder in drei Jahrgängen Handelsakdemie mit je vier Wochenstunden.
    INHALT: Erwerben eines angemessenen Wortschatzes, ausreichende Grammatik- und Sachkenntnisse und Einblick in das Wesen der lateinischen Sprache.
  • Philosophischer Einführungsunterricht (IV. und V. Jahrgang je zwei Wochenstunden): Psychologie und Philosophie als Wissenschaft vom Menschen: Erleben, Verhalten, Handeln, Erkennen. Zugänge zum Philosophieren: Der Mensch als handelndes Wesen.
  • Schach

Unverbindliche Übungen für alle Klassen und Jahrgänge/1 Wochenstunde

• Naturwissenschaftliche Übungen: Mathematik, Physik, Biologie und Warenkunde
  • Autonome Gegenstände: Zertifikat / Jugend übersetzt
  • Leibesübungen mit Schwerpunkt: Fussball/Volleyball/Handball/Areobic/Rollerskaten
  • Print and Social Media Design: Einblick in die Fotografie, Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen und ins Erstellen von Beiträgen für Online- und Printmedien.

Sportarten:

Lifetime-Sportarten: Sportarten, die im normalen Unterricht nicht ausgeübt werden können.

Im Winter:

• Snowboarden (Anfänger und Fortgeschrittene; auch Möglichkeit zur Meisterschaftsteilnahme, falls Interesse vorhanden)
  • Skifahren, Carving Ski, Monoski, Skwal, Big Foot, Langlaufen, Tourenski, Canadian Snowshoes, Stockschießen, Eislaufen

Im Sommer:

• Tennis, Leichtathletik, Baseball, Steppen,Volkstanz (wenn Interesse vorhanden)

Achtung!

Auf Anregungen der Schüler und mit Hilfe der Lehrer können auch noch andere Bereiche bzw. Sportarten erforscht und ausgeübt werden. Beispiele: Selbstverteidigungskurse für Mädchen, Karate, Klettern, kreative Bereiche etc.

FAQ's
Muss ich Freigegenstände machen?

Nein.

Was passiert, wenn ich einen Freigegenstand nicht bestehe?

Nichts. Du kannst den Freigegenstand wiederholen, wenn du möchtest, musst das aber nicht.

Bekomme ich Nachweise/Zertifikate dafür, dass ich Freigegenstände mache?

Deine Freigegenstände stehen nicht in deinen offiziellen Zeugnissen oder Schulnachrichten. Für einige Freigegenstände (wie zb. Latein, ECDL, BEWIG, und andere) gibt es aber bei erfolgreichem Abschluss Zertifikate, die du in deiner weiteren Laufbahn verwenden kannst.