News

Polittalk

Wir wählen, so viel war unseren SchülerInnen und unseren Gästen, den Abschlussklassen der HLW und des BORG Feldbach, klar. Weil sie ihre Stimme am 15. Oktober nicht "irgendwem" anvertrauen wollten, luden sie kandidierende VertreterInnen aller Parlamentsparteien ein. Irmgard Griss (NEOS), Judith Schwentner (GRÜNE), Walter Rauch (FPÖ), Agnes Totter (Liste Kurz, NVP) und Cornelia Schweiner (SPÖ) stellten sich am 25. September im voll besetzten Zentrum Feldbach der Diskussion mit ihnen.

Unter der Moderation der SchulsprecherInnen Katja Josefus und Michael Hacker gelang ein besonders lebendiges und fruchtbares Frage-Antwort-"Spiel", in dem alle Haltung bewiesen: Der Mann und die Frauen am Podium genauso wie die Jugendlichen, die deutlich zeigten, dass ihnen Menschen und Umgebung, Gegenwart und Zukunft eben nicht egal sind.

Durchaus kontroversiell wurde Stellung bezogen zu Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, Bildung und Schule, Entwicklung ländlicher Regionen, Integration, Religion, Innovation, Infrastruktur, Steuern, Globalisierung, EU, ...

Durch die klaren Positionierungen ihrer VertreterInnen gewannen die einzelnen Parteien für die SchülerInnen gut wahrnehmbare und unterscheidbare "Gesichter".

Die SchülerInnen konnten sich so ihr "Bild" machen, andererseits die PolitikerInnen das von engagierten jungen Menschen mitnehmen, die ganz bestimmt nicht ihre Stimme nur - oder gar nicht - abgeben, sondern mittun: Nicht nur im Saal, sondern im wirklichen Leben ...

Text: Dr. Birgit Wahl